Mobile PA vs Drums

mobile pa vs drums - happydrums vergleicht günstige pa-anlagen von ion, donner und w-king aus dem Kosumerberreich. können die von der lautstärke her mit einem Drumset mithalten

Eigentlich wollte ich mir nur mal so eben eine Mobile-Musikanlagen mit Akku zulegen. Die ich dann unabhängig vom Stromnetz draußen und drinnen, wo gerade kein Steckdose in der Nähe ist, verwenden kann. Diese sollte möglichst kompakt sein, nicht zu schwer und auch natürlich nicht zu viel kosten - weil ich jetzt nicht vor hatte, jeden Tag als Straßenmusiker unterwegs zu sein.


Donner DKM-100 rock-bus, Ion Tailgater Plus & W-King D9-1 im Test

Dann stellten sich mir noch ein paar Fragen ...

  1. Reicht eine Mobile-PA aus dem Konsumerberreich? Also diese aktiven Lautsprecher, die meistens auch eine Bluetooth-Verbindung haben.
  2. Sind die laut genug, wenn man zur Musik ein Schlagzeug oder eine Cajon dazu spielt?
  3. Können Instrumente verschiedener Art (Gitarre, Keyboard ,E-Drums ,etc.), Mikrofone und Looper-Geräte angeschlossen werden?
  4. Wie ist der Klang?
  5. Wie direkt kommt der Sound aus dem Lautsprecher? Also möglichst Latenz-Frei?
  6. Welche Audio-Eingänge stehen zur Verfügung? Also Konnektivität nur über Bluetooth möglich oder auch echte analoge Verbindungen, wie z.B. Aux-In, Mikrofon-Eingang, etc.
  7. Wie lange hält der Akku?
  8. Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich mit einer mobilen PA? Also Musikmachen überall wo kein Strom vorhanden ist und praktische Positionswechsel, da kein lästiges Stromkabel notwendig.

 


Und ja - natürlich habe ich mal im Netz umgeschaut und ein großes Angebot gefunden. Nachdem ich das erste Modell für mich angetestet habe, war mir klar, dass dies nicht die letzte Bestellung sein würde und habe mir noch zwei weitere Mobile-PA-Musik-Anlagen bestellt – sorry, nicht gerade nachhaltig von mir! Ich hoffe, ich kann Euch mit meinen Erfahrungen zu den Musikanlagen etwas Zeit, Geld und unnötige Bestellungen ersparen. Zudem hoffe ich auch, hiermit etwas zur Nachhaltigkeit beizutragen, Bruno

HINWEIS: Dieser Beitrag mit Video ist NICHT gefördert, gesponsert oder sonstiges! Ihr erhaltet hier 100% nur meine Erfahrungen, unabhängig von Herstellern, die ich mit den Musikanlagen (Powerbank/Radio/Mp3/Bluetooth, Lautsprecher, etc.) gemacht habe!

Anbei noch ein paar Bilder vom Test der Lautsprecher

Vielleicht auch interessant:

Kommentare: 1
  • #1

    Happydrums (Donnerstag, 15 September 2022 13:32)

    Nach etwas Abstand sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.
    1.) Beim W-KING D9-1 kann nur eine Klangquelle wiedergegeben werden. Beim DONNER Rock-Bus sind es vier. Also Gitarre, 2x Mikrofon und 1x Mode - d.h. man muß sich entscheiden zwischen Aux-Eingang, Bluetooth oder Radio . Beim ION Tailgater Plus ist die Wiedergabe von zwei Signalen möglich. Also Mic-In und Aux bzw. BT oder Radio.
    2.)Von W-KING gibt's noch weitere Modelle mit unterschiedlicher Leistung 30-70 Watt. Von der ION gibt's auch eine 100Watt Version. Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Beitrag "Mobile PA vs Drums" weiterhelfen, Bruno