Alle Videos von der Happydrums Compilation " Selected Drum Fills" sind ab sofort öffentlich verfügbar. Die Schlagzeugnoten und die verwendeten Play-Alongs gibt es optional dazu.
Hallo Drummers, die "Football Clave" alias "Fußball-Fan-Trommel-Rhythmus" habt Ihr bestimmt schon einmal bei einem Spiel gehört. Das Pattern lässt sich wunderbar rhythmisch sprechen, z.B. "Eins, zwei, heute noch - Fußballmeister Deutschland". Dieses Pattern kann dann ganz einfach auf nur einer Trommel Eurer Wahl gespielt werden. Zudem kann die "Football Clave" auch als Rock-Bass-Drum-Pattern, in einem Reggae-Groove, als Swing-Jazz-Beat und als vieles mehr interpretiert werden. Im Tutorial "Rhythmus-Interpretation" gehe ich hierzu mehr ins Detail. Euer Drummer für alle Felle, Bruno
In den "Area Downloads" findet ihr alle optionalen Materialen (Noten, etc.) zu den meisten Schlagzeug-, Cajon-, und Percussion-Tutorials- Anwendungsbeispielen von Happydrums.
Drum-Set
Cajon, Congas, Percussion ...
Sofort als Download erhältlich ✅ Format: PDF, MP3
In diesem Pack findet Ihr beliebte und grundlegende Groove-Beispiele für das Drum-Set - von einfachen Basis-Rhythmen bis hin zu komplexen Grooves. Der Inhalt geht durch verschiedene Stile, siehe detaillierte Auflistung weiter unten.
Sofort als Download erhältlich ✅ Format: PDF, MP3 [ZIP] [330 MB]
Wer Unterstützung beim Aufbauen (auch E-Drum) und Stimmen eines Schlagzeugs braucht, dem helfe ich gerne direkt vor Ort weiter. Falls noch kein Drum-Set vorhanden ist, berate ich Euch auch selbstverständlich vor einem Schlagzeug-Kauf. Am besten kontaktiert Ihr mich hierfür vorab über das folgende Formular - vielen Dank! Euer Drummer für alle Felle, Bruno
49 notierte Anwendungsbeispiele für die Cajon. Diese Intermediate-Grooves sind alle praxiserprobt! Es handelt sich hier um 4/4 Takt Variationen mit 16tel-Noten, die sich gut von Hand zu Hand spielen lassen. Diese Variationen können für Rock-, Pop-, Funk- und Diverse-Stile verwendet werden. Für die Umsetzung werden nur die drei Grundschlagarten "Bass", "Ton", "Tip" und zusätzlich ein Ton-Schlag mit Akzent benötigt. Es sind also meist eintaktige Intermediate-Grooves für leicht Fortgeschrittene Cajon-Drummers. Die Groove-Beispiele sind in drei Kapiteln Basic, Complex und Fancy unterteilt. Mehr Details gibt es in der Intermediate Cajon Grooves Leseprobe.
Zudem sind noch mit dabei:
Sofort als Download erhältlich ✅ Format: PDF, MP3 [ZIP] [78.4 MB]
Noch keine Geschenkidee für Schlagzeug-, Cajon- und Trommel-Begeisterte? Wie wäre es mit einem Gutschein zum Verschenken?
Euer Bruno
20 praxiserprobte 12/8 Groove-Beispiele für das Schlagzeug. Diese notierten Variationen eignen sich gut für Blues-, Rock- und Pop-Stile im 12/8 Feeling. Diese 20 eintaktigen Basic-Grooves mit 4tel- und 8tel-Noten sind gut für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Wie diese am Drum-Set klingen können, hört ihr in den folgenden Video-Beispielen. Zudem sind die Variationen auch leicht in andere Taktarten umwandelbar.
Sofort als Download erhältlich ✅ Format: PDF [311 KB]
- treffen zum gemeinsamen Trommeln für Cajon, Congas, Djembe, Bongos und weitere Percussion-Instrumente.
Verschiedene Trommeln stehen bei Happydrums bereit, eigene Instrumente können natürlich auch gerne mitgebracht werden.
Teilnehmen kann Jeder – auch ohne Trommelerfahrung!
Hallo Drummers, in diesem Tutorial für Schlagzeug-Anfänger wird erklärt, wie man einen Double-Bass-Drum-Groove spielen kann. Für alle die noch keine Doppel-Fußmaschine oder zwei Bass-Drums haben, gibt es hier auch eine passende Vorübung. Die Noten von den Groove-Beispielen gibt es als PDF hier auch direkt kostenlos zum Downloaden, siehe weiter unten. Das verwendete Play-Along "Fast Funny Rock (Loops & Songs ...)" im Video findet Ihr unter Downloads
Hallo Drummers, hier teile ich einige meiner Erfahrungen zum Trommeln. Also wo die Unterschiede liegen beim Musikmachen / Trommeln von Mensch zu Mensch, mit Maschinen (Looper/Groovebox) und fertiger Musik bzw. Play-Alongs. Zudem möchte ich gerne zum gemeinsamen Trommeln (Musikmachen) motivieren - egal ob bei mir oder sonst irgendwo.
Hallo Drummers, hier habe ich diverse Percussion-Instrumente und Effekte, wie z.B. Meerestrommel, One Shot Shaker, Djembe, Finger Jingle, Congas, Zwitschervogel-Flöte, Cajon und einen DIY-Shaker ausprobiert. Dazu gibt es hier auch ein paar Spiel-Tipps. Des weiteren demonstriere ich die Wirkung von dem Finger-Shaker und dem Finger-Jingle in Kombination beim Djembe- und Cajon-Trommeln. Also mal mit und ohne Finger-Percussion. Zum Abschluss nehme ich hier improvisiert einige Instrumente mit einer Looper-Maschine auf.
Hallo Freunde der Cajon, in diesem Blog findet Ihr viele Tutorials für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Als erstes gibt es hier ein paar anfängerfreundliche Lernvideos für die richtige Ausführung der Cajon-Grundschlagarten Bass, Ton und Tip. Dazu gibt es dann noch etwas Theorie. Also mit Notationen und Rhythmuslehre. Des weiteren habe ich Euch ein paar Grooves und Tutorials hier zusammen gestellt, siehe unten. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kistentrommel, Bruno
Hallo Drummers, ich hatte mal vor einiger Zeit so ein Spaß-Geschenk erhalten. Also ein Drum-Set auf einer Kunststoffmatte angeordnet. Alle meine Erfahrungen, kreativen Ansätze und wie sinnvoll dieses sogenannte "Electronic Drum Mat" überhaupt ist, habe ich Euch hier mal festgehalten.
Hallo Drummers, hier versuche ich selbst meinen Tipp, den ich gerne meinen Schülern empfehle, umzusetzen. Also ein Drum-Pattern mindestens drei Minuten lang im gleichen Tempo, ohne Pause, beständig zu spielen. Die Anschlagstärke bzw. Dynamik soll dabei auch gleich bleiben. Um diesen Tipp im Selbstversuch besser zu demonstrieren und hörbar zu machen, trommele ich eine ausgewählte 1-taktige Variation zu einem Play-Along mit Klick.
Hallo Drummers, hier teile ich meine Erfahrungen zu den E-Percussion-Drums "Clavia Nord Drum P3" und "Korg Wavedrum Global Edition". Ich gehe auf die Unterschiede ein und mehr. Also wenn Ihr nach neuen Klanginspirationen sucht, findet Ihr diese vielleicht bei diesen anders klingenden Drum-Synthesizers. Alles weitere im folgenden Video.
Hallo Freunde der ungeraden Taktarten, hier ist ein Beispiel im 5/4 Takt für das Drum-Set - Schritt für Schritt erklärt mit Noten-Skizze. Was Ihr daraus macht, liegt ganz bei Euch. Ich wünsche Euch viel Spaß damit, Bruno
Im Prinzip ist beim Schlagzeugspielen alles irgendwie eine Koordination. Die Möglichkeiten Grooves, Fills Soli zu spielen sind sehr umfangreich bis hin zu fast unendlich. Hier sind schon einmal ein paar Beispiele mit einem Hand zu Hand gespielten Pattern, kombiniert mit Bass-Drum, für Euch. Diese Variationen sollen Spaß machen und Euch motivieren Eure Koordinationsfähigkeiten zu erweitern.
♫ Die Noten und weitere Ideen zu den Drum-Set-Koordinationen kommen bald. Wer eine Erinnerung hierzu erhalten möchte, der abonniert am besten meinen kostenlosen Newsletter, Bruno
Das neue Format "Wie entsteht ein Song" soll mit allem was dazu gehört hier gezeigt und erklärt werden. Ich freue mich über jede Anregung von Euch hierzu. Also was ich dann genau in dieser Tutorial-Serie hier
beim Komponieren eines Songs beleuchte, liegt ganz an Eurem Feedback (Fragen, Wünsche). Viel Spaß und Danke, Bruno
Update:
Hallo Freunde der Hand-Koordination, hier habe ich Euch mal einen einfachen Groove aufgenommen, der einmal auf dem Schlag (Onbeat) und einmal neben dem Schlag (Offbeat) ist. Zudem habe ich dabei laut die Viertel ausgezählt. Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim Anhören und Ausprobieren. Dieses Konzept funktioniert selbstverständlich auch beim Schlagzeug oder anderen Percussion-Instrumenten. Euer Bruno
Hallo Drummers, meine Felle am Schlagzeug sind schon einige Jahre im Gebrauch. Das Bassdrumfell und Snaredrumfell benutze ich schon um die sechs Jahre. Die Tom-Felle ertragen mich sogar schon über acht Jahre.
Ja, damit bin ich dann wohl ein nachhaltiger Drummer oder? Wie diese alten Felle klingen habe ich Euch hier mal zusammen gestellt. Euer alter Drummer für alle Felle, Bruno
Hallo Drummers, oder besser hallo Musikers,
hier habe ich für Euch mal einen neuen Track produziert. Dieser ist für Schlagzeuger, Perkussionisten und andere Instrumentalisten (Gitarre, Bass, etc.) verwendbar. Dafür habe ich verschiedene Versionen von "SMOOTH BEAT" angelegt. Also z.B. einmal mit Metronom, ohne Drum-Set, mal ohne Gitarre uvm. Für die Drummers gibt es hier auch eine Notation als PDF zum Beispiel-Groove.
Eigentlich wollte ich mir nur mal so eben eine Mobile-Musikanlagen mit Akku zulegen. Die ich dann unabhängig vom Stromnetz draußen und drinnen, wo gerade kein Steckdose in der Nähe ist, verwenden kann. Diese sollte möglichst kompakt sein, nicht zu schwer und auch natürlich nicht zu viel kosten - weil ich jetzt nicht vor hatte, jeden Tag als Straßenmusiker unterwegs zu sein.
Wie kann man Becken (Cymbals) verschiedener Art (Crash, Ride) vom Ausklang her stoppen? Im folgenden Tutorial wird anhand eines Rock-Songs gezeigt, wie die Hand- bzw. Finger-Haltung und der Bewegungsablauf bei Drum-Fills mit Cymbal-Chokes sein könnte. Eine Drum-TAB-Notation für den besseren Überblick gibt's hier auch zu sehen.
- eine Variation die sich gut zum originalen Song „Don't Worry Be Happy“ von Bobby McFerrin trommeln lässt. Ein paar Takte zum Hören und Sehen gibt’s im Video.
Hallo zusammen, ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit. Für alle die in den Ferien nicht unterwegs sind, finden vielleicht in den folgenden Themen noch etwas für sich zum Ausprobieren, etc. Ja, dann noch vielen Dank an alle Schüler und Drummers die meinen Unterricht und meine Beiträge hier zu schätzen wissen, Bruno
Ein akustisches Schlagzeug bzw. Drum-Set besteht aus mehreren Trommelkesseln die mit Schlag- und Resonanz-Fellen bestückt sind. Diese müssen nach einer bestimmten Zeit neu gestimmt oder sogar gewechselt werden. Einige Erfahrungen und Anleitungen wie es funktioniert, findet Ihr in den folgenden Tutorials.
Grooves und Fills möchten manchmal visuell festgehalten oder kommuniziert werden. Mögliche Gründe könnten dafür folgende sein:
Friedvolle Drum-Set-Improvisation - In diesem Jam habe ich zu einer maschinenähnlichen Sequenz getrommelt. Das macht Spaß und trainiert das Timing. Dies kann ich nur empfehlen! Also einfach mal einen beliebigen Loop nehmen oder selbst erstellen. Ich wünsche viel Freude damit, Bruno
Warum ist vielleicht eine bestimmte Variation besser als die Andere? Was denkt Ihr? Mehr dazu und weitere Gedanken, wie Rhythmen als Schlagzeugnoten und Drum Tabs dargestellt werden können, habe ich Euch in meinem folgenden Blog zusammengestellt.
Hier gibt's mal eine Session von mir mit Cajon, Congas, Bongos, Djembe, Agogo Bell und Shakers die ich mit einem Looper erstellt habe. Die einzelnen pur aufgenommen Tracks/Loops (5 wave files) von diesem Percussion-Ensemble, sowie ein passendes PDF, gibt's im Download- Bereich. Die Loops können auch wunderbar zum eigenen Jammen verwendet werden.
Shuffle-Rock-Groove im „Deep Purple“ Stil - Bei diesem Groove handelt es sich um ein 4-Taktiges-Pattern mit 8tel-Triolen die zwischen Bass- und Snare-Drum verteilt sind. Die Hi-Hat wird hierzu mit durchlaufenden 4tel-Noten gespielt. Dies ist oft üblich bei Rock-Musik in diesem Genre.
Ein Watch-Learn-Video mit Noten gibt's hier.
20 notierte Anwendungsbeispiele für die Cajon. Diese Rhythmen sind alle praxiserprobt! Es handelt sich hier um 4/4 Takt Variationen mit 4tel- und 8tel-Noten für Rock- und Pop-Stile. Für die Umsetzung werden nur die drei Grundschlagarten Bass, Ton und Tip benötigt. Es sind also eintaktige Basis-Grooves für Anfänger und leicht Fortgeschrittene.
Zudem sind fünf ausgewählte Tracks aus dem Album „Play-Along Loops & Songs For Drummers“ mit dabei, um die Rhythmus-Beispiele besser und mit mehr Spaß üben zu können.
Sofort als Download erhältlich ✅ Format: PDF, MP3 [ZIP] [39.6 MB]
Melodischer Groove für's Drum-Set mit Triolen. Der Groove wird im Video mit fortlaufender Notenansicht und zusätzlich in Slow-Motion demonstriert. Ein PDF mit den Schlagzeugnoten gibt's im Happydrums-Download-Bereich. Wie der Melodic Triplet Beat in Kombination mit Musik klingt, hört Ihr weiter unten im folgenden Trailer.
In diesem Cajon-Tutorial erfahrt Ihr, wie man das Afro-Kubanische-Rhythmus-Pattern "Bembe" verwenden kann.
Thema Nr. 2 Schlagarten-Optimierung, Ausdauer-Training & Fills
10 Themen zur Auswahl zum Cajon-Lernen.
In diesem Cajon-Jam spiele ich zu einem maschinell generierten Rhythmus. Aber wo ist (für Euch) die Eins vom Groove?
Cajon übersetzt Frau Mann Gespräch als Drumsolo.
Frau sagt ... Mann sagt ... ?
Hier gibt's ein paar Möglichkeiten, anhand einiger Groove-Beispiele und Tutorials, wie Ihr die "Play-Along Loops & Songs For Drummers" verwenden könnt, siehe Videoliste.
Cajon:
Drum-Set:
Mal ein untypischer Djembe Groove in einer Improvisation von mir - nach der Performance im Video kommentiere ich den Groove etwas. Die Grund-Idee ist als Drum-Tab hier auch notiert. Ich wünsche Euch viel Spaß damit, Bruno
Die "Complete 2014" enthält alle Noten (77 Anwendungsbeispiele) als PDF-Dateien zu den Happydrums Compilation Videos (26 Clips) bis Ende 2014 - viele praktisch einsetzbare Grooves für Rock und Pop, wie sie in bekannten Songs vorkommen könnten, sowie weitere Beispiele und Drum-Soli für das Schlagzeug. Zudem gibt´s melodische Rhythmen (Afro Beats), einfache Soli (Turtle, Elephant...) und komplexere Grooves (Tick Tack, Drum For Your Life...) mit Basis-Patterns für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Happydrums Compilation sind Anwendungsbeispiele für das Drumset mit Noten und Online-Videos, also zum Sehen und Hören. Mehr zum Inhalt der "Complete 2014“, siehe Details im Shop.
Einfache Rhythmus-Phrase mit der Cajon gespielt - Das hauptsächliche Rhythmus-Schema, das ich hier verwende, ist als Drum-Tab im Video zu sehen. Alle improvisierten Drum-Fills in diesem Jam, basieren meistens auf durchgehende 16tel Wirbel von Hand zu Hand gespielt. Die Klangauswahl bzw. Schlagarten wurden auch spontan von mir gewählt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren, Bruno!
In diesem Cajon-Tutorial wird gezeigt, wie man bekannte Schlagzeugrhythmen und eigene Grooves zu 7/8 Cajon-Variationen umwandeln kann. Diese Methode funktioniert natürlich auch beim Drum-Set. In den Notenblättern hierzu wird auch detailliert gezeigt, wie man die ungeraden Rhythmen auszählen bzw. darstellen kann.
Tipp: Wie man Drum-Set-Grooves auf die Cajon übertragen kann, erfahrt ihr im Cajon-Lernen-Video "Schlagzeug-Rhythmen interpretieren", siehe weitere Cajon-Tutorials.
Hier ist ein Drum-Set-Groove mit einem fast (almost) durchgehenden Four-On-The Floor-Beat kombiniert mit einem Reggae-Rumba-Flair. Ich hoffe, die Kreation mit der Musik gefällt Euch!?
Hier ist mal eine Klangwelt mit Schlagzeug und Percussion - nur die besten Parts. In diesem Fall mein Akustik-Drum-Set kombiniert mit einer Cajon die direkt einen Tonabnehmer hat - das alles in meinen Mixer geroutet. Nach und nach habe ich die Patterns mit meinem Looper aufgezeichnet. Zusätzlich gibt es ein kurzen Einblick über das verwendete Equipment.
Hier ein paar kurze Gedanken von mir über das Kreativ-Sein zwischen Musik machen und als Schlagzeuglehrer / Youtuber unterwegs zu sein. Ich denke, Wer in der Musikbranche tätig ist, kann das hier nachvollziehen.
Dieser eigene Song ist durch ausprobieren mit einem Looper entstanden. Nachdem die erste Loop-Idee für mich stand, habe ich noch weitere Abwandlungen davon erstellt. Die verschiedenen Parts habe ich dann mit meinem Drum-Set live (im Proberaum) begleitet und einem Durchgang zu einem Song arrangiert. Dieser Audio/Video-Mitschnitt wurde nicht nachbearbeitet! Ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Song "Fire Water"!
In diesem Tutorial geht es um eine 4/4 Takt Variation mit Doppelschlägen für Bass- und Snare-Drum.
Hier ein Einblick wie ich Single-, Double-Strokes, etc. in Kombination mit einer 4tel (Four On The Floor) Bass-Drum zu einem im selbst kreierten Loop trainiere.
Hier habe ich meine Schlagzeug-Mikrofone (Stereo-Ausgang vom Mixer) in einem einfach zu bedienen Looper geroutet und einige Grooves nacheinander aufgenommen. Sobald ein Grund-Pattern für mich stand, habe ich zum laufenden Loop das komplette Schlagzeug dazu gespielt. Die ganze Drum-Set Looper Kreation "Trying Some Beats In My Rehearsal" wurde in einem Durchgang erstellt, auf Englisch gerne "on the fly" genannt.
Achtet auf die Hinweise im Video, da die Looper-Maschine dort nicht zu sehen ist. Also das Starten, Aufnehmen (REC) und das Stoppen des Loopers habe ich mit meinem rechten Fuß umgesetzt.
Das Schlagzeug, Cajon... lernen ist auch via Skype-Online-Unterricht bei Happydrums möglich – Eure Themen und Level.
Möglich sind einzelne Stunden oder regelmäßiger Unterricht zu fest vereinbarten Terminen. Bei Interesse bitte einfach melden.
Wie man mit der Cajon zur Musik spielen kann, erfahrt im Video-Tutorial.
Hier gibt es ein Reggae-Jam mit dem Drum-Set zu sehen. Die Drum-Fills sind alle improvisiert.
In diesem Tutorial werden die Funktionsmöglichkeiten der Korg Wavedrum Mini vorgestellt und erklärt - besonders die Looper-Funktion dieses Edrum-Percussion-Synthesizers womit man direkt seine Rhythmen/Ideen festhalten/performen kann. Zudem gibt es einige Sound-Demonstrationen in der Form von kreativen Looper-Jams.
Neu im Download-Bereich:
DNB 168 Drum Set Groove, Half-Time Groove, Disco Congas, Cajon Funk, Play-Along + Congas Groove "It's a flair!?", Melodic Triplet Beat, Cajon Morning Groove, Transformiert, Cajon Groove+Fill, Grooves & Fills mit Inward Paradiddle, Melo Tom Groove, I'm a happy drummer, Black Day
Dieser Zugang wird benötigt, um die Noten zu den Gratis-Tutorials sowie Anwendungsbeispiele (watch & learn) zu erhalten. Damit hat man dann einen unbefristeten Zugang auf alle vorhandenen Dateien. Dieser Bereich beinhaltet über 60 PDF-Dateien und das ein oder andere Play-Along (mp3) sowie zusätzliche Videos.
Hier mal ein Auszug zu den vorhanden Noten für folgende Tutorials / Anwendungsbeispiele...
Schlagzeug
Hier gibt's ein Shaker-Tutorial über Wirbel (Rolls) und Akzente. Wer noch etwas mehr Anleitung zur Shaker-Basis braucht, der schaut sich einfach auch das Shaker-Tutorial "Haltung und Bewegungsablauf" an, siehe weitere Percussion-Tutorials.
Hier gibt's ein Tutorial über die Nutzung der technischen Möglichkeiten eines modernen Metronoms. Also welche Hilfe uns digitale/elektronische Geräte (natürlich auch Apps) zusätzlich bieten können, um verschiedene Grooves/Patterns zu erlernen bzw. zu trainieren.
Koordinationsübung zum Schlagzeug-Lernen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Tutorial mit Übungen und Rhythmus-Beispielen zum Cajon-Spielen und -Lernen.
Hier ein Disco Groove mit Congas zum Anschauen und Lernen. Dieser Groove wird zusätzlich mit einer fortlaufenden Notenansicht und auch einmal in Slow-Motion demonstriert. Ein PDF mit den Congas-Noten gibt's im Happydrums-Download-Bereich.
Disco Congas - Sheet Music / Noten
Hier ein funky Cajon Groove zum Anschauen und Lernen. Dieser Groove wird zusätzlich mit einer fortlaufenden Notenansicht und auch einmal in Slow-Motion demonstriert. Ein PDF mit den Cajon-Noten gibt's im Happydrums-Download-Bereich.
Ein Cajon-Groove (watch & learn) mit einem Pitch Drop Foot Slide Fill im Intro. Diese Variation wird mit fortlaufender Notenansicht und noch einmal in Zeitlupe demonstriert.
In den ganzen Jahren habe sich einige Sachen auf Happydrums angesammelt, wie z.B. Anwendungsbeispiele für das Drumset (Anfänger & Fortgeschrittene), verschiedene Play-Alongs um mit mehr Spaß sein Timing zu verbessern, einige Rhythmus-Variationen für Cajon und weitere Grooves für Percussion-Instrumente (Congas, Bongos. Shaker, etc.). Etwas Musik mit Trommeln (Jams & Soli) gibt es natürlich hier auch. Einfach mal in die Übersicht "Happydrums Downloads" rein schauen und hören.
Bundle z.Z. nicht verfügbar
Dieses Compilation Bundle enthält Folgendes:
Inhalt: Videos (38 Clips, gesamt ca. 46 Minuten in HD & SD), Noten (pdf) und Bonus (Play-Along Album, 23 Titel + pdf)
Die beiden Compilation sind natürlich auch einzeln erhältlich.
- eine gute Sache um meine Produktionen (Video-Tutorials, Tipps, Musik, etc.), die für alle direkt online frei zugänglich sind, zu unterstützen. Wer einen beliebigen Betrag bis zum 13. Juni 2020 spendet (paypal.me), dem lasse ich eins der folgenden Werke per Email zukommen.
Also Eins auswählen und mir beim Spenden als Nachricht mitteilen. Email-Adresse bitte zusätzlich angeben!
Hörproben, Videos und weitere Infos zu den Werken findet ihr hier und natürlich direkt im Shop.
Vielen lieben Dank
Bruno
PS: Die Datei-Auslieferung erfolgt nicht automatisch. Ich bitte daher um etwas Geduld - Danke!
Drum-Jam via Live-Stream! Jeder kann am Mittwoch, 22.04.2020 um 19 Uhr von zuhause aus mitmachen - Egal mit welchen Trommeln (Drumset, Congas, Cajon, etc.) Natürlich geht's auch ohne Instrumente, z.B. mit den Händen klatschen.
Anmerkung: Patterns wie z.B. "Son Clave 3-2, "Ayoub Groove" und einfache Grund-Patterns mit 4tel/8tel-Noten funktionieren meistens. Wenn das vorgegebene Tempo im Jam evtl.
zu schnell sein sollte, einfach das Tempo halbieren. Also aus einem Takt werden dann zwei Takte.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Drum-Jam. Beste Grüße Bruno
In diesem Tutorial geht es darum Cajon Grooves & Fills auf das Schlagzeug zu transformieren. Die einzelnen Schritte der Umwandlung werden ausführlich im Video erklärt. Weitere Cajon-Variationen zum Selber-Transformieren - siehe Auflistung unten.
In diesem Cajon-Tutorial geht es darum mal über einen Takt hinaus zu spielen. Für den Anfang eignet sich ein Arrangement mit vier Takt sehr gut dafür - so bleibt es noch gut überschaubar. Zudem geht das kombinieren von Grooves und Fills mal mehr Richtung einen Song-Abschnitt wie z.B. Strophe, Refrain, etc. zu spielen - acht bis 32 Takte wären aber noch realistischer.
Das sind abwechslungsreiche notierte Beispiele mit Grooves und Drum-Fills für das Schlagzeug in verschiedenen Stilen, wie z.B. Rock, Funk, Metal, Dubstep, R´n´R, Hip Hop, etc. (siehe Videos). Diese Happydrums Compilation "Drum Patterns To Go" ist für leicht fortgeschrittene und fortgeschrittene Drummers geeignet, die ein paar Inspirationen für zwischendurch suchen.
Sofort als Download erhältlich ✅ Format: PDF [1.6 MB]
- eine Handsatzkombination für verschiedene Grooves und Fills.
Der Inward Paradiddle beinhaltet die Doppelschläge im Inneren und nicht am Ende wie bei der Single-Paradiddle-Variation*. Also der Handsatz (gerne auch Sticking genannt) ist hierfür „RLLR“ und dann „LRRL“. In einem durchgespielt wäre es dann „RLLR LRRL“ - acht Schläge linear im gleichen Abstand angeordnet. Mehr im Video. Die passenden Noten gibt's im Download-Bereich.
Hallo liebe Trommelfreunde,
heute mal was für Schlagzeuger zum selber Ausprobieren - Vom ersten Rhythmus am Drumset über Koordination der Hände und Füße, Handhaltung, bekannte Songs nachspielen und Fill-Ins bis hin zum eigenen Schlagzeugsolo.
Hier gibt's mal fette Rock Play-Alongs für Drummers mit Sounds wie von Dream Theater, Linkin Park und Limp Bizkit. Bei "Singularity In Stereo" funktionieren einfache 4/4 Grooves, z.B. mit einer 4tel Hi-Hat in der Basis ganz gut. Man kann sich aber natürlich viel mehr an die Rhythmik der Gitarren-/Bass-Riffs halten und erhält dadurch viel komplexere Grooves, wie im Original (siehe unten).
Das ist eine Drumset-Idee um die linke und rechte Hand zu koordinieren. Den Open-Handed-Groove habe ich Euch mal ausnotiert und als PDF im Download-Bereich hinterlegt.
Im Video-Tutorial wird gezeigt wie man einen Shaker hält und wie der Bewegungsablauf funktioniert. Zudem wird hier zum absoluten Basis-Pattern ein weitere einfache Klangvariation vorgestellt.
Hier eine Idee für's Schlagzeug. Den Groove habe ich Euch mal ausnotiert und als PDF im Download-Bereich hinterlegt.
Hallo liebe Trommelfreunde,
wer sein Timing noch verbessern möchte und dafür noch die passende Musik zum Trommeln sucht, der hört sich einfach mal die Happydrums-Play-Alongs an. Damit könnt ihr viele verschiedene Stile, Rhythmen & Fills trainieren. Diese sind für's Schlagzeug, Cajon und viele andere Percussion-Instrumente geeignet.
Hier gibt's mal eine Session von mir mit ein paar analogen Synthesizern in Kombination mit einem Mini-Drumset. Den Marching-Beat habe ich Euch mal ausnotiert und als PDF im Download-Bereich hinterlegt.
Hier mal ein Reggae-Groove für die Cajon. Diese einfache One-Drop-Variation ist meistens die Basis von vielen bekannten Songs (Bob Marley, etc.) in diesem Genre. Der Handsatz und die Zählzeiten sind im PDF notiert.
Das passende "Reggae Rock 101 bpm" Play-Along zu diesem Groove gibt es im Album "Play-Along Loops & Songs For Drummers".
Diesmal war ich zu Gast bei Matthias Petzold und Andi Reisner, um einige Tipps u.a. für Schlagzeuger rund um den Blues zu erfahren. In diesem Video-Beitrag geht es um die Struktur, mögliche Grooves (Feeling), Band-Zusammenspiel, wo rauf man sonst achten könnte uvm. Zudem informieren die beiden Initiatoren (Matthias und Andi) von "Big Relief - 24 Hours Of Blues" sehr ausführlich...
In diesem Tutorial wird erklärt wie man einen Basis-Shuffle-Rhythmus am Schlagzeug spielen kann bzw. wie der Groove ausgezählt werden kann. Also quasi der Weg zum Shuffle-Pattern/ -Feeling. Ein passendes PDF mit den Noten gibt es im Download-Bereich.
Ayoub - ein Rhythmus der sich gut mit der Cajon umsetzen lässt. Dieser arabische Groove ist leicht zu erlernen, also auch gut für Anfänger geeignet. Zudem funktioniert dieses Pattern auch sehr gut mit anderen Percussion-Instrumenten bis hin zum Drumset. Mögliche Variationen werden im Video-Tutorial erklärt und demonstriert. Noten als PDF-Datei gibt es im Download-Bereich.
Das Play-Along "Blues Rock Groove" eignet sich gut für triolische Rhythmen (Triplet Beats), 12/8 Grooves, Shuffle und mehr. Dieses habe ich in verschiedenen Versionen erstellt - einfach mal reinhören! Ein PDF mit Basis-Rhythmen liegt im Album-Download bei.
- ein Video-Tutorial zum Thema Schlagzeg-Lernen. Hier gibt es ein paar Ideen wie man ein zweitaktiges Rhythmus-Schema, von der kleinen Trommel (Snare-Drum), in verschiedene Drumset-Grooves, z.B. mit Toms, umwandelt. Als Inspiration diente hierfür die Song-Version "Little Drummer Boy" von der Band For King And Country. Alle Ideen habe ich in einem PDF festgehalten. Dieses ist hierzu optional erhältlich.
Den "Single Paradiddle" kann man wunderbar über das Drumset verteilen. Wenn man einmal den Handsatz (Sticking) verinnerlicht hat, macht es richtig Spaß. Im folgenden Video zum Schlagzeug-Lernen stelle ich euch eine leichte Fill-In Variation für Anfänger vor. Mehr dazu im Video.
In diesem Projekt war ich unterwegs zu verschiedenen Orten, um den Klang der Umgebung kombiniert mit meiner Cajon einzufangen. Dabei war es mir wichtig, ohne Vorbereitung die Idee direkt in die Tat umzusetzen. Also ehrlich gesagt: Ich hatte bis zur Ankunft noch keine Ahnung, was ich dort mit meiner Cajon trommele. Ich habe mich erst einfach mal von jedem Ort inspirieren lassen - Geräusche von Fahrzeugen, Menschen, Natur... Da die Grooves alle spontan aufgezeichnet wurden, war natürlich nicht alles zu gebrauchen bzw. hörenswert. Daher wundert Euch jetzt bitte nicht, dass die Video-Clips eine unterschiedliche Länge haben.
Zudem sollte das hier jetzt auch keine reine Bilder-Reihe mit mir und der Cajon werden.
Der Klang stand hier natürlich im Vordergrund. Klar, ein wenig für´s Auge kann ja auch nicht schaden :-)
Also Cajon eingepackt und ab ging es in die Natur, unter Brücken und mehr.
Was das Millenium CP-777 Cajon Pedal kann, erfahrt ihr im Video. Begleitend zum Testbericht gibt´s noch ein paar Tipps zum Einstellen des Pedals.
Hier mal ein paar Train Beats – Snare Drum Grooves wie sie in vielen Rock ´n´ Roll Songs der 50/60er Jahre vorkommen. Mehr im Tutorial.
Hier ein Groove-Beispiel mit einer Akzent-Verschiebung, wie sie auch im Song "Clocks" von Coldplay vorkommt. Wie dieses Rhythmus-Schema funktioniert, erfahrt ihr im Video-Tutorial.
Hier ein Anwendungsbeispiel für ein Percussion-Ensemble in Quartett-Besetzung (Congas, Bongos, Cajon & Shaker) zum Lernen. Passende Play-Alongs ( 1x minus Cajon und 1x minus Congas & Bongos) und ein PDF zum Grooven gibt´s im Download-Bereich.
Hier ein paar Tipps für Schlagzeuger wie man ein Hi-Hat Tambourine verwenden kann – demonstriert und erklärt mit ein paar Grooves aus dem Rock- und Pop-Bereich. Mehr erfahrt ihr im Video-Tutorial.
Hier ein Anwendungsbeispiel für ein Schlagzeug/Percussion-Ensemble in Trio-Besetzung (Drums, Bongos & Shaker) zum Lernen. Passende Play-Alongs ( 1x minus Drums und 1x minus Percussion) und ein PDF zum Grooven gibt´s im Download-Bereich.
Um die Noten und die Play-Alongs hierfür zu erhalten wird der Zugang "Sheet Music Access..." zum Download-Bereich benötigt.
Wer diese Schlagzeug-Übung zum Koordinieren vom Single Paradiddle mit einem Bassdrum-Pattern noch nicht kannte, oder Probleme hatte die Noten zu lesen/zu verstehen, bekommt hier noch mal ein Update. Also hier gibt es die Tonspuren in einem Video mit fortlaufender Notenansicht. Die passenden Noten gibt´s im Download-Bereich.
Heute der entscheidende Tipp, um schnell besser Schlagzeug zu spielen. Mehr erfahrt ihr im Video.
Welche Cajon soll es denn werden, eine mit Snare-Teppich, eine mit Saiten oder vielleicht doch lieber eine Bass-Cajon?
Wer keine Ahnung hat was für eine Cajon es werden soll, der findet hier einige Anregungen zur besseren eigenen Auswahl. Alle vier Modelle werden hier mit den selben drei verschiedenen Grooves bespielt. Damit könnt ihr euch dann ein besseres Bild davon machen, wie die verschiedenen Cajons im direkten Vergleich klingen. Hierfür habe ich einen Hip Hop-, Samba-Pop- und einen Shuffle-Groove verwendet. Ein PDF mit den Noten ist im Download-Bereich hinterlegt. Zudem gibt´s noch ein Video-Tutorial über DIY Clap Corners.
In diesem Video wird erklärt, wie man selber seine Cajon mit Clap Corners erweitern kann. Um den Unterschied besser zu hören, habe ich einen Bossa Nova Groove (Noten im Download-Bereich) gewählt - mehr im Video.
Zudem gibt’s auch einen Testbericht über die hier verwendete CJ-500 Cajon im Vergleich mit anderen Dimavery-Modellen.
Hier werden alle anstehenden Termine und Neuigkeiten von mir bzw. Happydrums erwähnt. Egal ob neue Workshop-Angebote, Musikmachen, hilfreiche Dinge für Schlagzeuger und Percussionisten (z.B. Tutorials) und mehr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.