Onbeat Offbeat Drumming

onbeat offbeat drumming - für congas, cajon und schlagzeug

Hallo Freunde der Hand-Koordination, hier habe ich Euch mal einen einfachen Groove aufgenommen, der einmal auf dem Schlag (Onbeat) und einmal neben dem Schlag (Offbeat) ist. Zudem habe ich dabei laut die Viertel ausgezählt. Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim Anhören und Ausprobieren. Dieses Konzept funktioniert selbstverständlich auch beim Schlagzeug oder anderen Percussion-Instrumenten. Euer Bruno 


Und so geht es: Also einen 4/4 Takt mit 4tel-Noten - von Hand zu Hand gespielt [RLRL...) plus danach einen 4/4 Takt mit 8tel-Noten wo aber nur die Noten auf "Und" angeschlagen werden - auch wieder von Hand zu Hand. Es geht hier also um eine 2-Taktige-Variation im 4/4 Takt. Die Klänge oder Schalgarten könnt Ihr frei an Eurem Instrument wählen. Ich denke, das funktioniert auch ohne eine Notation von mir oder?  Schaut Euch einfach dazu folgendes Video mit den Congas an. Hier spielt meine rechte Hand einen Bass-Schlag (Conga) und die linke Hand einen Ton-Schlag (Quinto). Anders erklärt: Ich habe jeweils einer Hand einen bestimmten Klang (Schlagart) zugewiesen.   

Onbeat Offbeat Drumming

Kommentare: 0